Ermäßigungen für den Sozialen Mittagstisch
Wir können älteren Menschen mit geringem Einkommen das Mittagessen kostenfrei anbieten, falls sie Grundsicherung beziehen oder ein geringfügig höheres Einkommen haben.
Die Einkommensgrenze dafür beträgt 1.800 € und bezieht sich auf das reine Einkommen für Alleinstehende, für Ehepaare liegt sie bei 2.700 €. Die Miete spielt dabei keine Rolle. Bitte fragen Sie im Büro nach, ob wir auch Ihnen diese Ermäßigung anbieten können.
Um dies möglichst diskret ablaufen zu lassen, erhalten Sie Essensmarken für den Mittagstisch.
Finanzielle Unterstützung zur Teilnahme an Angeboten des Alten- und Service-Zentrums
Sie möchten gerne an einem unserer Kurse oder Veranstaltungen teilnehmen, können sich dies aber finanziell nicht leisten? Denken Sie manchmal: „Schön, aber leider zu teuer für mich“?
Auch bei solchen Fragen können wir Sie finanziell unterstützen. Bitte wenden Sie sich an uns, damit wir Ihre finanzielle Situation besprechen und Ihnen die Teilnahme an den gewünschten Veranstaltungen ermöglichen können.
„Weiße Karte“ des ASZ
Seniorinnen und Senioren mit geringem Einkommen können durch die „Weiße Karte” pauschal einen Preisnachlass von 50% im ASZ bekommen. Alle Ermäßigungen erhalten Sie in den Büros des ASZ. Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Bei zusätzlichem Bedarf an finanzieller Unterstützung wenden Sie sich an die Mitarbeiter des ASZ.